Kein Grund zum Feiern?

Kein Grund zum Feiern?

Auch unsere Wärmestube ist von Kürzungen der Zuwendungen bei gleichzeitigem Anstieg aller Lebenshaltungskosten betroffen. Für das nächste Haushaltsjahr erwarten wir noch höhere Kürzungen. Das macht uns große Sorgen und wir befürchten, die Bedürfnisse der vielen Menschen in Not, die uns an jedem Öffnungstag aufsuchen, nicht mehr angemessen befriedigen zu können.

Eigentlich kein Grund zum Feiern. Und trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen auch dieses Jahr wieder Fasching zu feiern. Besonders in schweren Zeiten tut es gut, gemeinsam mit unseren Gästen für ein paar Stunden alle Sorgen und Nöte in den Hintergrund treten zu lassen.

Für das leibliche Wohl hat unsere Küchencrew gesorgt. Es gab Leberkäs mit Gemüse, Kartoffeln und Soße, Eier mit Mayo und Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter sowie Süßigkeiten und Knabberzeug. Als wir unsere Türen für die Gäste öffneten, war sofort tolle Stimmung, da alle Mitarbeitenden verkleidet waren. Einige Besucher:innen kamen ebenfalls im Kostüm oder bedienten sich in der großen Kostümkiste, die wir jedes Jahr bereitstellen.
Nach dem Essen freuten sich alle als es hieß:
Wir spielen Bingo!
Wie immer konnten alle Interessierten mitspielen, auch die Gäste, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen. Es finden sich immer Dolmetscher:innen unter den Mitspielenden, die die Zahlen übersetzen. Voller Spannung hofften alle auf den Gewinn einer der Preistüten mit nützlichen Dingen für das Leben auf der Straße und Leckereien. Und auch, wenn sich die Hoffnung nicht für alle erfüllt, ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich die Mitspielenden ohne Neid freuen, wenn einer der Gäste gewonnen hat. Manche teilten den Inhalt der Gewinntüte sogar mit anderen Gästen.
Es war ein schöner Abend und Alle waren sich einig: Fasching ist auch in schwierigen Zeiten ein Grund zum Feiern.