Fasching 2020 bei der Bürgerhilfe

Fasching 2020 bei der Bürgerhilfe

Einmal im Jahr eine andere Rolle schlüpfen? Mal jemand anderes sein und den Alltag kurz vergessen? Bei uns heißt das Fasching und sorgte wie jedes Jahr für viel Vergnügen bei den Besucher*innen in unserer Wohnungslosentagesstätte.
Unsere Sozialarbeiter*innen und fleißigen Helfer*innen machen dabei immer den Anfang und verkleiden sich und so werden auch unsere Gäste motiviert, sich aus der bereit gestellten Faschingskiste zu bedienen. Um dann mal jemand anderer zu sein.
Ganz wichtig, auch für das leibliche Wohl soll an diesem Tag gesorgt sein. Kassler, Würstchen, Nudelsalat und selbst gemachter Kräuterbutter auf Baguette sorgten für viel Freude in den Gesichtern unserer Gäste.

Süßigkeiten und Knabberzeug rundeten das leckere Essen ab.
Weiterhin organisierten wir für unsere Gäste ein Dart -Turnier und einen „Mensch ärger Dich nicht “ – Wettbewerb, wo es tolle Preise zu gewinnen gab. Auch beim Bingo wollten fast alle mitmachen und hofften auf den Gewinn einer der Preistüten mit nützlichen Dingen für das Leben auf der Straße und auch einigen Leckereien. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich ohne Neid alle mitfreuen, wenn einer der Gäste gewonnen hat.
Am Ende des Tages war allen wieder klar, dass solche Feste wichtig und unverzichtbar sind, um die Alltagssorgen und Strapazen des anstrengenden Lebens auf der Straße für ein paar Stunden zu vergessen und neue Kraft für die Herausforderungen des Alltags zu tanken.